Schmiedgasse 5, 89182 Bernstadt
  1. »
  2. Aktuelles
  3. »
  4. Allgemein
  5. »
  6. Festakt zur Verabschiedung von...

Festakt zur Verabschiedung von Ortsarchivar Herrn Josef Fischer

Nach einer 2-tägigen sehr gut besuchten Sonderausstellung der ARGE „Bernstadter Geschichte(n)“ in der Riedwiesenhalle wurde Herr Josef Fischer im Rahmen eines kleinen Festaktes der Gemeinde Bernstadt am Sonntag, den 14. Mai 2023 in Anwesenheit zahlreicher Gäste als Ortsarchivar der Gemeinde Bernstadt verabschiedet.

Wenn man heute den Fokus auf das Lebenswerk von Josef Fischer als Ortsarchivar richtet, so spiegelt dies nur allenfalls „einen“ Teil des umfangreichen Engagements in der Gemeinde Bernstadt wider.

Zur Verabschiedung in der Riedwiesenhalle blickte Bürgermeister Oliver Sühring auf die bedeutende und nachhaltige Arbeit von Josef Fischer als Ortsarchivar, auf sein Vermächtnis an die Zukunft im Zusammenhang mit der Sammlung, Sichtung und Strukturierung historisch bedeutenden Archivmaterials sowie auf sein erfolgreiches Wirken als Geschichtsforscher im Zusammenhang mit der Ergründung, der Aufarbeitung und dem Erhalt der Ortsgeschichte der Gemeinde Bernstadt zurück.

Seit nunmehr 2001 forscht und arbeitet Josef Fischer als ehrenamtlich tätiger Ortsarchivar, hielt immer wieder Vorträge und verfasste Schriften über die Gemeinde Bernstadt, welche die vergangene Geschichte ergründen, aufarbeiten und lebendig als Teil lokaler Identität für kommende Generationen bewahrt.

Sein Engagement und seine Hingabe waren und sind unübertroffen; und er hat immer wieder alle mit seiner Expertise und seinem unermüdlichen Einsatz jedes Mal aufs Neue tief beeindruckt.

Durch sein wertvolles Engagement hat er es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, die Vergangenheit besser kennen zu lernen und zu verstehen. Die Archivschätze, welche er sorgfältig katalogisiert und aufbewahrt hat, sind ein wertvolles Erbe für kommende Generationen.

Aufgrund seiner akribischen Arbeit durften alle einen Einblick in vergangene Zeiten erhalten und konnten wichtige historische Ereignisse und kulturelle Entwicklungen besser verstehen.

Was im Jahr 2000 mit dem „Schlossheft“ anlässlich 450 Jahre Schloss Bernstadt bescheiden begann, ein Werk, dass 2006 als erstes Heft „Bernstadter Geschichte(n) mit der Ausgabe „Schloss-Geschichte“ gedruckt wurde, setzte sich unter anderem mit der Festschrift „100 Jahre Schulhaus Bernstadt“ fort und bildet heute wohl die Anfänge der Josef-Fischer-Enzyklopädie zur Ortsgeschichte der Gemeinde Bernstadt.

Im Jahr 2003 druckten Josef Fischer einige Hefte zur Ausstellung 100. Todestag von Pfarrer Aichele, der für Herrn Fischer als treuer Fan nach wie vor Inspiration und Vorbild zugleich ist.

Als Archivar der Gemeinde Bernstadt wurde Leidenschaft für ihn zur Passion, und durch diese Passion ist über die Jahre hinweg eine Enzyklopädie der Bernstadter Geschichte in 77 Bänden entstanden, welche Josef Fischer der Zukunft, aus der heutigen Vergangenheit heraus, überlässt.

Dankbar erinnerte Bürgermeister Oliver Sühring an die von Josef Fischer organisierten Tage des offenen Denkmales, an die Ausstellungen und Veranstaltungen „Kunst und Kultur“ im Schloss, die von ihm verfassten Vorträge, die zahllosen Schloss- und Kirchenführungen sowie die Unterstützung in der Ahnenforschung für einheimische und auswärtige Bürgerinnen und Bürger.

Mit der von Josef Fischer ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe „Bernstadter Geschichte(n)“ vertreten durch Manfred Schurr, Albert Mayer, Uwe Walter, Werner Gerstlauer, Sabine Rademacher und Sigrid Ziesel wurden Gleichgesinnte gefunden und zusammengeführt, Menschen, welche die Leidenschaft an der Aufarbeitung, dem Erhalt und der Fortführung des ortsspezifischen und geschichtsträchtigen Kulturgutes über und um die Gemeinde Bernstadt mit dem Ortsarchivar teilten und gemeinsam mit ihm Großes im kleinen Bernstadt geschaffen haben. Mit bewegenden Worten sprach Manfred Schurr als Vertreter der Arbeitsgruppe am Festakt ein kleines Grußwort.

Bürgermeister Oliver Sühring bedankte sich im Namen der gesamten Gemeinde Bernstadt für das großartige Engagement der gesamten ARGE Bernstadter Geschichte(n).

Im Namen der Gemeinde Bernstadt überreichte Bürgermeister Sühring Herrn Josef Fischer als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für sein herausragendes Engagement ein eigens erstelltes Unikat in Form einer Medaille anlässlich des 120. Todestages von Pfarrer Aichele sowie eine Stele der Gemeinde Bernstadt.

Mit rührenden und tief bewegten Worten verabschiedete sich Herr Josef Fischer und überreichte Bürgermeister Oliver Sühring eine digitalisierte Zeitreise der letzten 22 Jahre in Form von 22 USB Sticks.

Im Namen der Gemeinde Bernstadt gilt es aufrichtigen Dank zu sagen. Ein besonderer Dank ergeht an die ARGE „Bernstadter Geschichte(n) für die Vorbereitung und Durchführung der tollen Ausstellung über die Geschichte Bernstadts und seiner Menschen.

Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sagen wir Danke an Herrn Schulz und Frau Bonfig. Danke auch an das Verwaltungs- und Bauhofteam für die Organisation und Durchführung des Festaktes.

Der größte Dank geht an Herrn Josef Fischer für 22 Jahre Bernstadter Geschichte!

Zurück Bernstadter Geschichten

Gemeinde Bernstadt © 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner Skip to content