Schmiedgasse 5, 89182 Bernstadt
  1. »
  2. Aktuelles
  3. »
  4. Rathaus-Infos
  5. »
  6. Fertigstellung Sanierung Landestraße L...

Fertigstellung Sanierung Landestraße L 1170 – Ortsdurchfahrt Bernstadt

Zum 02.Dezember 2022 erfolgte nach aufwendiger Sanierung die Öffnung der Schmiedgasse, Ortsdurchfahrt Bernstadt.

Baubeginn der umfangreichen Baumaßnahme an der Landesstraße (L 1170) war Mitte März 2021, die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes erfolgte im Dezember 2021. Der 2. Bauabschnitt begann im März 2022. Die Gesamtbaumaßnahme konnte nunmehr entsprechend des Bauzeitenplans Ende November 2022 abgeschlossen werden.

Während der gesamten Baumaßnahme wurden rd. 430 m Kanal mit einer Tiefe bis zu 6,50 m verlegt und rd. 650 m Trinkwasser- und Hausanschlussleitungen sowie rd. 750 m Breitbandkabel inklusive Herstellung der Hauseinführungen/-anschlüsse verlegt. Vollständig ausgetauscht und auf energiesparende Leuchtmittel umgestellt wurde auch die gesamte Straßenbeleuchtung entlang der Schmiedgasse, wobei gesondertes Augenmerk auf eine deutlich verbesserte Ausleuchtung der Querungshilfen im Bereich der Grundschule sowie des Sportgeländes Riedwiesen erfolgte und die hierzu erforderlichen DIN-gerechten Ausbauzustände hergestellt wurden.

Im gesamten Bereich der Schmiedgasse erfolgte der Ausbau der Gehwege mit Pflasterbelag. Durch Pflanzquartiere und zurückversetzte Gehwege erfolgte eine gestalterische Aufwertung sowie eine gezielte optische Einengung des Straßenverlaufes. Durch eine Fahrbahnverschwenkung im Bereich des Abzweigs in die Hörvelsinger Straße K 7303 wurde eine deutlich verbesserte Einsehbarkeit der dort befindlichen Fußgängerquerung sowohl durch die dort querenden Personen, als auch die Fahrzeugführer, und dadurch bedingt, eine Optimierung der allgemeinen Verkehrssicherheit in diesem Bereich für alle Verkehrsteilnehmer*innen erzielt.

Darüber hinaus erfolgte auch im Ortseingangsbereich, von Langenau kommend, die Umsetzung einer Straßenverschwenkung im Zuge der Reduzierung der allgemeinen Einfahrtsgeschwindigkeit in den Ort, speziell für den Schwerlastverkehr im Vorfeld der Querungshilfe auf Höhe des Sportgeländes Riedwiesen, die ebenfalls im Zuge der Erhöhung der Verkehrssicherheit deutlich im Straßenmittelbereich in ihrer Aufstellfläche vergrößert wurde.

Die Brutto-Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf rd. 3 Mio. Euro. Für die Maßnahme erhielt die Gemeinde Zuschussmittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum in Höhe von 440.160,- Euro sowie aus dem Ausgleichsstock in Höhe von 200.000,- Euro. Der bei der Gemeinde verbleibende Kostenanteil beläuft sich somit abzüglich des Anteils des Straßenbaulastträgers (Land BW) auf rd. 2,16 Mio. Euro.

Im Zusammenhang mit der Planung, Umsetzung und fachlichen Begleitung dieser umfangreichen Baumaßnahme gilt es allen Verantwortlichen und aktiv an der Bauumsetzung beteiligten Mitarbeiter*innen aufrichtig Dank zu sagen, insbesondere Herrn Helmut Kolb vom gleichnamigen Ingenieurbüro mit seinem Team, Herrn Moll sowie Herrn Horn von der Firma Eckle mit allen an der Maßnahme beteiligten Mitarbeiter*innen welche bei jedweder Witterung und allen Widrigkeiten nie ihren Humor verloren haben und stets eine Lösung für Unvorhergesehenes parat hatten. Herrn Klenz zuständiger Mitarbeiter des Tiefbauamtes des VVL für den gesamten Breitband- und Wasserleitungsbau sowie dessen Mitarbeiter*innen im VVL. Herrn Schrimpf und dem Team der ENBW ODR sowie Herrn Sailer vom Regierungspräsidium Tübingen. Dank gilt auch den Entscheidungsträgern des Ministerium Ländlicher Raum für die Gewährung der Fördermittel aus dem ELR-Programm und dem Ausgleichsstock sowie dem Gemeinderat und den Mitarbeiter*innen der Gemeinde Bernstadt.

Besonderer Dank gilt aber auch allen Bürger*innen der Gemeinde Bernstadt und Umlandgemeinden sowie den direkt betroffenen Anliegern und Anwohnern der Schmiedgasse für die große Geduld und das Verständnis im Zusammenhang mit den Einschränkungen und den Unannehmlichkeiten während der gesamten Baumaßnahme.

Zurück Zahnärztlicher Notfalldienst: Einheitliche Notfalldienstnummer für Baden-Württemberg

Gemeinde Bernstadt © 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Skip to content