Bernstadt in Bildern

Ihr direkter Draht
Bürgermeisteramt Bernstadt
Schmiedgasse 5
89182 Bernstadt

Telefon 07348 6024
Telefax 07348 5670
E-Mail info@bernstadt-wuertt.de

Sanierung und Neugestaltung Ortsdurchfahrt Bernstadt L 1170 - Schmiedgasse

Sanierung Schmiedgasse 1

Mit großen Schritten gehen die Baumaßnahmen innerhalb der Schmiedgasse voran.
Im unteren Bereich wurden zum Teil bereits die Hausanschlüsse eingelegt und die hierfür erforderlichen Arbeiten vorgenommen.

Sanierung Schmiedgasse 2

Derzeit finden Kanalarbeiten im Bereich Einfahrt Bürggasse statt.

Sanierung Schmiedgasse 4

Im oberen Teil haben bis zur Einfahrt am Gässle bereits die Fräsarbeiten begonnen.

Sanierung Schmiedgasse 5

Sanierung Schmiedgasse 6

Eine Baumaßnahme dieser Größenordnung erfordert von allen Bürgerinnen und Bürgern, vor allem jedoch von den direkten Anliegern, ein hohes Maß an Geduld und Einschränkungen im täglichen Leben. Hierfür möchten wir uns bei allen herzlich bedanken.
Ihre Gemeindeverwaltung

ODR-Verlosungsaktion - Grundschule Bernstadt: Doppeltes Losglück

In der Grundschule Bernstadt war die Freude riesengroß. Sie hat bei der Verlosung der EnBW Energie Baden-Württemberg eine von 25 EnergieBOXen und eines von 50 Insektenhotels gewonnen.

Sie sind klein, aber ungeheuer wichtig. Die Rede ist von Insekten. Und obwohl sie als natürliche Schädlingsbekämpfer, Bodenverbesserer, Nahrungsgrundlage vieler Tiere und zum Bestäuben von Nutzpflanzen unerlässlich sind, wird ihr Lebensraum durch Bebauung immer kleiner. Um dem entgegen zu wirken, hat die EnBW ODR sich etwas einfallen lassen und insgesamt 50 Bienen- und Insektenhotels an Kindergärten und Grundschulen in ihrem Versorgungsgebiet verlost.

Mit dieser Aktion will die ODR dazu beitragen, das Gleichgewicht in der Natur wiederherzustellen und die heimischen Insekten, vor allem die Wildbienen, dabei unterstützen, sich wieder niederzulassen und zu vermehren.
Doch bevor die hochwertigen Behausungen frisch bezogen werden können, müssen die Bausätze erst einmal von den fleißigen Gewinnern zusammengebaut werden. Hierzu haben die Kommunalberater der ODR, die die Insektenhotels an die glücklichen Gewinner überbringen, nicht nur den Bausatz im Gepäck, sondern auch ein von den ODR-Azubis gedrehtes Video als Aufbauhilfe.

Ansprechpartner der Verlosungsaktion waren zunächst die Kommunen selbst. Diese waren dazu aufgerufen, eine Einrichtung (Kindergarten oder Grundschule) zu benennen, die an der Verlosung teilnimmt. Das Schöne an der ganzen Geschichte ist, dass nicht nur die Insektenwelt vom neuen Domizil profitiert, sondern auch die Kinder ihre Freude an dem neuen Anschauungsobjekt haben und sicherlich einiges über Insekten lernen.

Die gewonnene EnergieBOX enthält interessante Materialien und Experimente für die Schülerinnen und Schüler, sodass sie sich spielerisch an das Thema Energie im Bereich der Naturwissenschaften und Technik herantasten können. Als Energieunternehmen in Baden-Württemberg besteht großes Interesse, das Energiebewusstsein der Kleinsten zu schulen. Dabei steht das spielerische Lernen im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Kinder bereits früh naturwissenschaftliche Zusammenhänge begreifen und ein Bewusstsein für das Phänomen Energie bekommen.

Die EnBW-EnergieBox enthält 22 spannende Versuche und die dafür benötigten Materialien. Junge Entdecker ab fünf Jahren können unter Anleitung in Partner- oder Gruppenarbeit experimentieren. Die Versuche knüpfen an die Erlebniswelt der Kinder an und bereiten das Thema Energie kindgerecht auf.

Kommunalmanager Philipp Röhrer konnte die beiden Gewinne im April an Schulleiterin Frau Kromer und an Bürgermeister Herrn Sühring übergeben.

GSB ODR Verlosung