Bernstadt in Bildern

Ihr direkter Draht
Bürgermeisteramt Bernstadt
Schmiedgasse 5
89182 Bernstadt

Telefon 07348 6024
Telefax 07348 5670
E-Mail info@bernstadt-wuertt.de

Wahlbezirke Landtagswahl Baden-Württemberg 2021 am 14.03.2021 von 8.00 -18.00 Uhr

Wichtiger Hinweis:
Die jeweiligen Wahllokale werden mit entsprechenden Abstandsmarkierungen versehen, zusätzliche Helfer koordinieren die Begrenzung der Personenzahl in den Wahllokalen. Das Tragen einer Schutzmaske (Bsp. FFP2 oder Medizinische Maske) sowie die Einhaltung der vorgeschriebenen Abstandsregelungen ist verpflichtend.
Für die Wähler wird Handdesinfektionsmittel sowie ein persönlicher Kugelschreiber zur Durchführung der Wahl bereitgestellt bzw. ausgegeben. Ausreichend Abstandsmöglichkeit im Wahlraum ist zu jeder Zeit gewährleistet, sodass der Gang zur Wahlurne für alle Beteiligten unter bestmöglichen Voraussetzungen stattfinden kann.

Das für sie vorgesehene Wahllokal ist in ihrer persönlichen Wahlbenachrichtigungskarte benannt.

Wahllokal Burgplatz
Wahlbezirk Nr. 1 - Gemeindesaal Burgplatz (Achtung neu - bisher Rathaus!)


Wahllokal Riedwiesenhalle
Wahlbezirk Nr. 2 - Riedwiesenhalle


Wahllokal Briefwahl
Wahlbezirk Nr. 3 - Briefwahlbezirk (Achtung nur Briefwahl!)


Aktuelles zur Briefwahl

Die Vorbereitungen zur bevorstehenden Landtagswahl am Sonntag den 14.03.2021 laufen auf Hochtouren. Das Team der Verwaltung beschäftigt sich intensiv mit Hygienekonzepten, Aufbau, Organisation, Wahlhelferinformation usw. Aus aktuellem Anlass zeigt sich in diesem Jahr eine deutliche Zunahme im Zusammenhang mit der Beantragung von Briefwahlunterlagen.

Briefwahl Collage

Unsere Verwaltungsfachangestellte Annika Klein bearbeitet täglich die zahlreich eingehenden Anträge und ist für die ordnungsgemäße Bearbeitung und Durchführung der Zustellung von Briefwahlunterlagen verantwortlich.

Briefwahl Annika Klein



Blick hinter die Kulissen

Blick hinter die Kulissen


In dieser Woche:

Kita Bernstadt


Unter dem Motto „Hier bin ich richtig wichtig“ werden zur Zeit rund 60 Kinder in der Kita Kirchenbühl betreut.
Seit Ende Februar sind unsere Räumlichkeiten endlich wieder mit Lachen und Lebendigkeit gefüllt.
Während der langen coronabedingten Schließung, hat das Team der Kita neben der Notbetreuung eine Winter- und eine Faschingstüte für jedes Kind gestaltet und ausgeteilt. Um auch zu Hause für Abwechslung zu sorgen, haben wir diese an alle Familien ausgeteilt.

Kita Collage

Es gibt immer noch Einschränkungen, wie keinen Koch- und Backtag, keine großen gruppenübergreifenden Aktionen etc.Der Mund- und Nasenschutz, häufiges Händewaschen, mehrmaliges Lüften und desinfizieren gehören dafür inzwischen zur Tagesordnung, sowie immer wieder die Erinnerung im Team und im Elternkontakt an den Mundschutz und Abstand zu denken!

Wir bleiben optimistisch, jedes Kinderlachen zeigt uns, dass sich die Kinder wohl fühlen und das ist schließlich das, was uns beschwingt und fröhlich stimmt!

In den kommenden Wochen dürfen wir wieder neue Kinder in unserer Einrichtung aufnehmen und begrüßen. Diese mussten die letzten Wochen sehr geduldig sein und auf ihren ersten Kindergartentag lange warten.
Nachdenklich stimmt uns natürlich, dass wir einerseits das Privileg haben “wir dürfen arbeiten gehen“, andererseits alles zu tun, um uns besser und ausreichend zu schützen.

Wir wünschen uns, dass der Rasen schnell wächst, um ihn zu bespielen :-), soviel Normalität wie möglich zurück , ein gesundes und zufriedenes Miteinander und dass wir gemeinsam gut durch diese spannende Zeit kommen!

Kita Mitarbeiter