Bernstadt in Bildern

Ihr direkter Draht
Bürgermeisteramt Bernstadt
Schmiedgasse 5
89182 Bernstadt

Telefon 07348 6024
Telefax 07348 5670
E-Mail info@bernstadt-wuertt.de

Start der Abschlussprüfungen

Am 04.Mai 2021 haben die ersten Abschlussprüfungen unter besonderen Umständen begonnen. Zu den anstehenden Prüfungen der jeweiligen Schulformen, möchten wir allen Schülerinnen und Schülern, den Verantwortlichen, den Lehrkräften und Eltern Dank und Anerkennung für das Engagement und Durchhalten im vergangenen Jahr aussprechen.

Die Vorbereitung zu den jeweiligen Abschlussprüfungen waren pandemiebedingt für alle Beteiligten eine enorm große Herausforderung (Fernunterricht, Videokonferenzen usw.).

Aufgrund der immer noch hohen Inzidenzwerte finden die Abschlussprüfungen unter strengen Hygiene- und Schutzkonzepten statt. Für die Verantwortlichen an den Schulen als auch die Schülerinnen und Schüler sorgt dies für zusätzliche Belastungen (freiwillige Test, Maske tragen während der Prüfung, Raum-, Platzplanung usw.).

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und Glück!!!

Viel Erfolg

Sanierung und Neugestaltung Ortsdurchfahrt Schmiedgasse L 1170

Die Baumaßnahmen des ersten Bauabschnittes gehen zügig voran und so konnte der Kanal bereits auf der Gesamtlänge vom Rathaus bis zur Einmündung Bürggasse (Höhe Grundschule) erneuert werden.

An die Kanalarbeiten schließen sich nunmehr, vom Rathaus an beginnend, in Kürze die Erneuerungen der Ver- und Entsorgungsleitungen der Hausanschlüsse (Wasser/Abwasser und Glasfaser) an.

Wir danken den Anwohnern für das große Verständnis und die Toleranz bezgl. der während der Bautätigkeit bestehenden Einschränkungen und hoffen weiterhin auf einen bis dato im Zeitplan befindlichen und störungsfreien Verlauf der Sanierung und Neugestaltung der Schmiedgasse.

Schmiedgasse 1

Schmiedgasse 2

Schmiedgasse 3

Schmiedgasse 4

Schmiedgasse 5

Schmiedgasse 6

Schmiedgasse 7

Grüngutplatz der Gemeinde Bernstadt

Von Seiten des Maschinenrings (Agrar Dienstleistungs-Gesellschaft) wurde in der vergangenen Woche der Randbereich des Grüngutplatzes - Standort Kläranlage - zusätzlich mit einer Schotterschicht versehen.

Die Maßnahme war erforderlich, da dieser Bereich beim Rangieren immer wieder überfahren wird und es dadurch zu tiefen, unbefestigten Spurrillen im Grünstreifen kommt.

Wir hoffen, dass die Anlieferung des Grüngutes und Heckenschnittes weiterhin gut verläuft und die Ablagerung von Fremdmüll und sonstigem Unrat sich nicht erhöht.

Grüngutplatz Schotterfäche 1

Grüngutplatz Schotterfäche 2

Grüngutplatz Schotterfäche 3


Blick hinter die Kulissen

Blick hinter die Kulissen


In dieser Woche:

Sanierungsarbeiten am Friedhof und der Aussegnungshalle

Unser Bauhofteam führt derzeit Sanierungsmaßnahmen an der Aussegnungshalle auf dem Friedhof durch. Undichte Stellen am Dach (Feuchtigkeit und Ungeziefer) werden geschlossen und fachgerecht repariert.

Darüber hinaus werden die Glasscheiben überprüft, gegebenenfalls getauscht sowie die Holzrahmen gekittet und gestrichen.

Die Wetterfront der Aussegnungshalle wird abgeschliffen und erhält einen neuen Anstrich.

Auf dem Friedhof selbst finden Arbeiten im Bereich Grünpflege, Pflasterarbeiten und die Sanierung der Zugangstreppe, vom Wachholderring her kommend, statt.
Danke an unser tolles Bauhofteam

Friedhof 1

Friedhof 2

Friedhof 3

Friedhof 4

Friedhof 5

Friedhof 6